Reiner Schmid

Mit der PING - Methode zur inneren Klarheit und Kreativität

Vortrag am 3. Juni 2022 / 17.30 - 18.30 Uhr

Vorschau zum Vortrag: hier klicken !!!

Reiner Schmid ist der Begründer der PING-Methode, die er im Rahmen einer Management-Seminars im Jahre 2000 entwickelt hat. Dafür untersuchte er neueste Forschungsergebnisse der Neurowissenschaft und integrierte anderen Methoden zu einem einheitlichen System.

Er trainiert unter anderem Führungskräfte, Leistungsträger und Persönlichkeiten mit der PING-Methode, um in schwierigen Situationen dem Unternehmen Kosten zu sparen und Einnahmen zu verbessern. Auch in zwischenmenschlichen Konfliktsituationen hat sich die PING-Methode hervorragend bewährt.

1991 wechselte Reiner Schmid als Dipl. Ing. Wirtschaftsinformatiker in ein etabliertes Start-up im IT-Bereich mit damals 400 Mitarbeitern. Während des wirtschaftlichen Aufschwungs wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens in einem konstruktiven Miteinander von hoher Qualität arbeiten konnten.

Damals war der Unternehmensführung bewusst, dass nicht nur der „Renn-parcours“ wichtig ist, sondern in gleicher Weise auch die Mitarbeiter, die den „Parcours“ täglich neu „fahren“.

Mit der Haltung eines Systemanalytikers wollte er die neu gewonnenen Erkenntnisse diese Veränderungen nicht dem Zufall überlassen, sondern erforschte das, was diese positiven Phänomene bewirkt hatte - inzwischen 21 Jahre lang.  Weitere Seminare, so auch Familienaufstellungen, diverse  Methoden zur Lösung von Disharmonien, Meditationsleiterausbildung, praktische Integration aus den Erkenntnissen der Neurowissenschaft u.a. trugen neben den Erkenntnissen der Seinspsychologie von A. Maslow zur zielorientierten PING - Kernkompetenz bei. 

Den Fortbildungs-Transfer der PING - Kernkompetenz  führte er nicht nur mit seinen Kollegen im Unternehmen und anderen Interessierten durch, sondern auch spielerisch mit Kindern ab etwa 10 Jahren. Mittlerweile konzentriert sich seine berufliche Tätigkeit ausschließlich auf die PING  - Kernkompetenz.

Reiner Schmid
Am Phiipseck 5
35647 Waldsolms
Tel.: 06085 989771
Mail: kernkompetenz.ping@web.de