Lebens-Impulse

Diese Mental-Sätze wirken

Prof. Dr. Christian Zielke

 

Mentale Sätze, die in schwierigen Phasen Stärke geben
 - wie Sie sofort Ihren Geist beruhigen?

 

Um meine eigenen Weg zu finden, meditierte ich in abgeschiedenen Klöstern und begegnete vielen spirituellen Lehrern verschiedener Glaubensrichtungen. Dabei stellt ich ihnen immer die gleiche Frage:

"Wie kann ich meinen Geist beruhigen? - Welche Gedanken können meinen Geist helfen, wieder zu meiner inneren Kraft zu finden?"

„Wie wäre es mit einen der vier Sätze aus der Metta-Meditation", schlugen sie vor. „Suche Dir einen Satz aus, der Dir am besten gefällt. Falls Du Dich nicht entscheiden kannst, sprich einfach für 10 bis 15 Minuten alle vier Sätze nacheinander laut aus!“

„Das ist mir zu spirituell", sagten einige Zweifler. „Ich kann nicht etwas aussprechen, woran ich nicht glaube.“ – „Dann wird es auch nicht helfen," erklärten die Mönche. „Du kannst es aber solange aussprechen, bis Du daran glaubst.“ – „Wie lange dauert das?“ – „Bei vielen Menschen schon nach 10 bis 15 Minuten.“ – „Das ist mir zu lange. Gibt es nicht etwas schnelles, was sofort wirkt“, wollten die Zweifler wissen.

„Sätze, die sofort wirken, können nur aus Worte bestehen, die für Dich eine gute Bedeutung haben. Das ist bei jedem Menschen anders“, erklärten die Mönche. „Vielleicht helfen Dir ja folgenden beiden Sätze. Beobachte einfach, wie diese Sätze auf Dich wirken und welche Wörter in Dir schnell positive Gefühle auslösen.“

Daraufhin lachte ein Kritiker. „Gelassen und heiter geht es weiter. Dieser Spruch hat es in sich. Den nehme ich.“ – „Schön“, bestätigte ihn der Mönch. „Und vielleicht schaffst Du es ja, diesen Spruch mit Deinem Geh-Rhythmus zu verbinden.“

„Mir fehlt die Geduld für das langsame Gehen“, klagten einige Kritiker. „Was kann ich denn tun, damit ich schnell meine ganze Wut loswerden kann?“

Wenn Sie das wissen möchten, lesen Sie die weiteren Blog-Beiträge.

 

 

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag!

Das könnte sie auch interessieren

Wie Sie sich nach Enttäuschungen wieder motivieren?

Wie Sie in Krisenzeiten Ihr mentales Gleichgewicht behalten?

So stoppen Sie negative Gedanken!