Lebens-Impulse

Wo sitzt Du im Theater des Lebens?

Prof. Dr. Christian Zielke

 

Die Rolle im Leben finden
(Roman-Auszug: noch nicht veröffentlicht)

 

„Schau mal“, sagte sie und öffnete die Tür. Er staunte. So viele Sitzplätze. – „Wo sitzt du denn im Theater deines Lebens?“ fragte sie. – „Ich weiß es nicht“, antwortete er. „Ich habe keine Erwartungen und schaue erst einmal, was gespielt wird.“

Hinten oder vorne?

„Dann wirst du als Zuschauer weiter hinten sitzen und sich vom Leben überraschen lassen“ stellte sie fest. „Auf den hinteren Stühlen sitzen auch die Kritiker des Lebens, die immer nur ihr Auge darauf richten, was besser sein könnte.“ 

Die Diva durchschritt mit dem Jungen den langen Theatersaal. „Hast du schon mal ausprobiert, wie es ist, wenn du in der Mitte sitzt und du nicht weißt, ob es dir heiß oder kalt wird. Du wirst einfach mitgerissen von der Stimmung, die vorne und hinten herrscht.“ - Sie blickte den Jungen fragend an. „Oder vielleicht sitzt du ja lieber vorne, begeistert und mitgerissen von den Hoch und Tiefs des Lebens?“ 

Auf der Bühne?

Es war für ihn sein erstes Mal in einem Theaterraum. Denn in dem Land, aus dem er kam, fehlte das Geld für solche Besuche. 

„Was ist hinter diesem roten Vorhang?“ wollte er wissen. – „Die Bühne des Lebens“ –
„Darf ich sie betreten?“ – Nur, wenn du etwas zu sagen hast.“ Der Schiffsjunge überlegte. „Nun geh schon“, forderte sie ihn auf. Vorsichtig betrat er die Bühne.  

„Von hier sieht alles anders aus. Werden die Leute mir zuhören?“ – „Natürlich“, bestätigte der Filmstar. „Sofern Du etwas sagst, das von Herzen kommt.“ – „Werde ich Beifall bekommen?“ – „Nur, wenn es den Zuschauern gefällt. Doch solange du solche Fragen stellst, bist du noch nicht wirklich reif, die Bühne zu betreten. Erst wenn du in dir den Traum verspürst, etwas zum Ausdruck zu bringen, das größer ist, als du, werden sich die Türen für deine eigene Bühne öffnen.“

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag!