Verschwende keine Zeit mit Dingen, die du nicht kontrollieren kannst
Wie effektiv nutzen wir unsere Energie bei unerwarteten Herausforderungen?
Letzte Woche erlebte ich einen dieser Tage, an dem bereits am Morgen nichts nach Plan lief. Mein Zug hatte Verspätung, und dann fiel mein wichtiges Meeting wegen der Abwesenheit eines wichtigen Teilnehmers aus.
Zuerst fühlte ich mich frustriert und hilflos. Doch dann erinnerte ich mich an eine wichtige Lektion: Energie nicht für Unkontrollierbares zu verschwenden.
Ich entschied mich, die gewonnene Zeit zu nutzen, um an einem Projekt zu arbeiten, das ich schon lange vor mir hergeschoben hatte. Plötzlich verwandelte sich der Tag von einem scheinbaren Desaster in eine produktive Erfahrung.
- Akzeptanz: Die Verspätung des Zuges und die Absage des Meetings waren außerhalb meiner Kontrolle. Indem ich die Situation akzeptierte, konnte ich meine Energie umleiten.
- Fokussierung: Statt mich weiter über den verpassten Termin zu ärgern, konzentrierte ich mich auf ein anderes wichtiges Projekt. Diese Umleitung meiner Aufmerksamkeit führte zu einem erfolgreichen Tag.
- Loslassen: Das Loslassen der Frustration über die unveränderlichen Umstände befreite mich und erlaubte es mir, produktiv zu sein.
Und vielleicht fragen Sie sich jetzt:
- Welche Situationen haben kürzlich zu unnötigem Stress geführt, weil ich versucht habe, Unkontrollierbares zu kontrollieren?
- Wie könnte ich meine Reaktion in solchen Situationen ändern, um Ihre Energie besser zu nutzen?
- Gibt es Bereiche in meinem Leben, wo ich mehr akzeptieren und weniger kontrollieren sollte?
Today's challenge:
Don´t waste your energy on things
you can´t control