Lebens-Impulse

Ein Buchstabe kann ein Wort verändern - Ein Satz ein ganzes Leben

Prof. Dr. Christian Zielke

Inspiration und Erfolg: Eine wahre Geschichte

Vor einigen Jahren erhielt ich einen Brief von einem ehemaligen Studenten. Er bedankte sich für meine Unterstützung während seiner Studienzeit und erzählte, wie sehr ihn Selbstzweifel geplagt hatten. In meiner Antwort schrieb ich einen einfachen Satz: "Sie haben das Potenzial, Großes zu erreichen. Glauben Sie an sich, promovieren Sie und gehen Sie in die USA, weil Sie dort mehr Möglichkeiten haben."

Jahre später bekam ich erneut Post von ihm. Dieser eine Satz hatte sein Leben verändert. Er erzählte mir, dass er den Mut gefunden hatte, sich für ein Promotionsprogramm zu bewerben. Er wurde angenommen und beschloss, in die USA auszuwandern, um seine Promotion an einer renommierten Universität abzuschließen. Heute lehrt er an der University of California und inspiriert seine eigenen Studenten, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie kraftvoll Worte sein können. Ein einziger Satz zur richtigen Zeit kann das Leben eines Menschen komplett verändern und neue Möglichkeiten eröffnen.

• Welcher Satz hat Ihr Leben bisher am meisten beeinflusst und warum?
  • Wie können Sie die Worte anderer nutzen, um positive Veränderungen in Ihrem Leben herbeizuführen?
  • Welche ermutigenden Sätze könnten Sie anderen sagen, um deren Leben zu beeinflussen?

Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Kraft der Worte in Ihrem Leben erkennen und nutzen können, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag!